unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Kinder entdecken und konstruieren die Welt immer wieder neu. Sie erschließen sich die Welt durch Erfragen und Erforschen und machen dieses auf kreativem und fantasievollem Wege. Sie sind von ihrer Umwelt fasziniert und neugierig, diese kennenzulernen. Ihr ganzes Tun und Handeln geschieht in vielfältiger Art und Weise. Die vielfältigen Gruppen in unserem Hause geben den Kindern die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen.

Unsere Aufgabe im Kindergarten ist es, die Fähigkeiten der Kinder zu entdecken, zu fördern und zu unterstützen. Wir nehmen die Kinder so an wie sie sind, unabhängig ihrer Fähigkeiten, Fertigkeiten und ihrer kulturellen und sozialen Herkunft. Wir schaffen Atmosphären, in der Offenheit und gegenseitiges Vertrauen möglich sind, sodass Kinder ihr Selbstwertgefühl stärken und ein eigenes Selbstbewusstsein entwickeln können. Die Bedürfnisse der Kinder nehmen wir ernst und geben ihnen den Raum und Zeit, diese auszuleben. Hierzu entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern so viele Grenzen wie nötig und so wenige wie möglich.

Unsere pädagogische Arbeit steht unter dem Motto:

Ich mag dich so wie du bist.
Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.
Wenn du mich brauchst, bin ich da.
Versuch es zunächst einmal selbst!

Die Rechte der Kinder sind uns bewusst und sehr wichtig, wie zum Beispiel:

• das Recht, so akzeptiert zu werden, wie es ist
  • das Recht sich als Person gegen Kinder und Erwachsene abzugrenzen
  • das Recht auf einen individuellen Entwicklungsprozess im eigenen Tempo
  • das Recht auf Gemeinschaft und Solidarität in der Gruppe
  • das Recht auf Spielen und darauf, sich die Spielgefährten selbst auszusuchen

Die kindlichen Basiskompetenzen

Basiskompetenzen sind bei jedem Kind angelegte, grundlegende Fähigkeiten. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, diese selbst zu erkennen, zu erproben und auszubauen.

Selbstkompetenz

Selbstkompetenz umfasst die Fähigkeit zu selbstständigem Fühlen, Denken, Werten und Handeln. Sie entwickelt sich, wenn Kinder die Erfahrung machen, dass bedeutsame Personen liebevoll mit ihnen umgehen, dass sie als eigenständige Persönlichkeit geachtet werden und wenn sie Kompetenzerfahrungen machen, die sie weder über- noch unterfordern.

Sozialkompetenz

Sozialkompetenz umfasst die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse und Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und miteinander in Beziehung zu setzen, sowie die Fähigkeit zur Partizipation und Verantwortungsübernahme. Sie kann sich nur in der Gemeinschaft entwickeln.

Sachkompetenz

Sachkompetenz beinhaltet die Fertigkeiten und Kenntnisse von Kindern, ihr Können und ihr Wissen. In unserer Kita werden den Kindern durch vielseitige Spielmaterialien, ausgewählte Bücher, Projekte und Ausflüge vielfältige Anregungen zur Beschäftigung mit Sachthemen in allen Bildungsbereichen gegeben.

Lernmethodische Kompetenz

Lernmethodische Kompetenz aufzubauen bedeutet für Kinder, das Lernen zu lernen und sich die eigenen Bildungsprozesse bewusst zu machen. Sie entwickelt sich nur dann, wenn Kinder fragend entdecken und eigene Antworten suchen. Wir begleiten die Kinder mit einer offenen und freudvollen Grundhaltung auf ihren individuellen Lernwegen. Wir helfen ihnen, Erfahrungen zu machen, Lösungsmöglichkeiten zu finden und diese zu verinnerlichen.