Erziehungspartnerschaft

Die Eltern

Beziehungspartnerschaften

In unserer Zusammenarbeit mit den Eltern ist es uns wichtig, die Begleitung der Kinder als partnerschaftliche Aufgabe und gemeinsame Verantwortung auf Augenhöhe zu begreifen. So wie viele Eltern sich durchaus wünschen, vom ggf. größeren Fachwissen der ErzieherInnen zu profitieren, erkennen wir die Eltern als Experten für ihr eigenes Kind und ihre Lebenswirklichkeit an.
Es ist uns wichtig, dass das Kind beide Seiten als wertschätzend und kooperativ erlebt, damit keine Loyalitätskonflikte entstehen.

Grundlage einer solchen Partnerschaft sind Austausch, Vertrauen und Transparenz. Wir pflegen und wahren sie u. A. mit folgenden Angeboten:

• Eingewöhnungsgespräche schon vor Beginn des Betreuungsvertrags geben Raum für gegenseitiges Kennenlernen, für Sorgen und Fragen. Die Eltern erhalten einen klaren Einblick in den Ablauf der Eingewöhnung und des Kita-Alltags. Erziehungsvorstellungen werden zum Wohle des Kindes ausgetauscht, Wünsche und Erfahrungen geteilt.
  • Tür-und-Angelgespräche geben täglich die Möglichkeit für gegenseitigen Austausch, Fragen und Infoweitergabe. Ergänzt wird dieses Angebot für beide Seiten durch die Erreichbarkeit per Kita-App, Telefon oder Email.
  • Entwicklungsgespräche und Beratungsgespräche – bei Bedarf auch mit Beteiligung der Kita-Leitung, von Frühförderkräften oder externen Fachleuten – helfen, den Erziehungs- und Bildungsprozess der Kinder gemeinsam zu gestalten, zu fördern und zu begleiten.
  • Mindestens zweimal im Jahr findet ein Elternabend statt. Hier erhalten die Eltern Informationen, können ihr Mitspracherecht wahrnehmen, Fragen und Anregungen loswerden und sich untereinander austauschen.
  • Bei Festen, Gartentagen, gemeinsamen Ausflügen oder Bastelnachmittagen erhalten Elternschaft und pädagogisches Team die Möglichkeit, sich gegenseitig unbefangen kennenzulernen, einander im Umgang mit ihren Kindern wahrzunehmen und an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Kinder erlangen Sicherheit, wenn sie erleben, dass ihre Eltern und ErzieherInnen an einem Strang ziehen.
  • Durch Elternbriefe, Aushänge, Fotowände, Kita-App und Homepage geben wir den Familien Einblick in unsere Arbeitsweise, Tagesabläufe und besondere Ereignisse.

Elternbeteiligung

Jedes Jahr im September beim ersten Elternabend im Kita-Jahr werden für jede Gruppe zwei oder mehr Elternvertreter gewählt. Diese dienen als Ansprechpartner und vertreten die Interessen der Elternschaft in ihrer Gruppe. Aus der Mitte der Elternvertreter wird ein Vorsitz und eine Stellvertretung gewählt sowie Delegierte für die Kreiselternvertretung.
Ein Engagement auf Kreis oder Landesebene ist freiwillig, gibt den Eltern aber die Möglichkeit, ihre Interessen auf politischer Ebene kenntlich zu machen.
Im Rahmen unserer Kita wird dieser Zweck durch den Kita-Beirat erfüllt. Dieser ist ein paritätisch zusammengesetztes Gremium aus Vertretern des Trägers, Mitarbeitern und Elternvertretern. Den Vorsitz im Beirat führt die Elternvertretung. Der Schulverband ist verpflichtet, alle Belange, die die Elternschaft betreffen (bspw. Änderung von Öffnungszeiten, Gebühren usw.) in diesem Gremium vorzustellen und eine Stellungnahme der Elternvertretung einzuholen, bevor darüber beschlossen wird.