Vorschularbeit

Schulreif!

…. Was ist eigentlich Schulreif?

Schon das Alphabet kennen, schon bis 100 rechnen, schon alle Buchstaben schreiben, (endlich) still sitzen, (mal) zuhören, (mal) abwarten, deutlich sprechen und sich vor allem selbst gut zurechtfinden können…..(etc)

Das sind ganz schön viele Erwartungen, mit denen unsere zukünftigen 1.Klässler so konfrontiert sind.

Einiges können wir guten Gewissens der Schule überlassen, anderes haben wir uns auf unsere pädagogische Fahne geschrieben.

Mit unserer Vorschularbeit wollen wir unsere Kinder dabei unterstützen, gut gewappnet und selbstsicher in ihren nächsten Lebensabschnitt überzugehen. Das heißt: sich in einer größeren Gruppe zurechtfinden und einordnen können; eigene Bedürfnisse angemessen äußern können; Sprache aktiv verstehen und anzuwenden; auch mal abwarten können; zu wissen, wer man ist; in gutem Kontakt zur Umwelt und Natur zu sein; einen Zugang zu sich uns seinem Körper zu haben; experimentierfreudig sein; sich als angenommen und wertvoll empfinden und auch in schwierigen Situationen nicht die Zuversicht verlieren und handlungsfähig bleiben.

Diese Kernkompetenzen, die sie gut auf diesen einschneidenden Übergang vorbereiten, sind die Basis unserer pädagogischen Arbeit.

Die Vorschularbeit findet gruppenübergreifend statt.

Unsere Themen in der Jahresübersicht 21/22

August           –  Gruppenfindung/Soziales Miteinander

September    –  Sport und Bewegung

Oktober.       –  Herbstferien-Urlaubszeit/kein Vorschulangebot