Vorschularbeit

Unsere Vorschularbeit

Im Rahmen unseres Bildungsauftrags kommt den Vorschulkindern eine gesonderte Rolle zu. Hier wird spürbar, dass unsere Arbeit einen Baustein im Lebenslauf der Kinder bildet und nicht mit dem Rauswurf aus der Kita endet.

Durch gezielte Bildungsangebote wollen wir den Kindern ermöglichen, angstfrei auf den Schulbeginn hinzuarbeiten und den Wechsel gut vorbereitet und ohne Brüche zu erleben. Die Kinder erleben sich bewusst als Vorschulkind und werden in dieser Rolle in ihrer Eigenverantwortung gestärkt und ermutigt, ihren Übergangsprozess aktiv mitzugestalten.

Unser Vorschulprogramm startet mit Beginn des letzten Kita-Jahres und beinhaltet verschiedene Projektphasen, Ausflüge, mehrere Aktionen mit externen Experten, das Wuppi-Programm und vieles mehr.
Parallel dazu pflegen wir eine langjährige Kooperation mit der Grundschule in Wasbek. Diese beinhaltet Übergabegespräche, gegenseitige Besuche der pädagogischen Fachkräfte in den Elementargruppen bzw. den ersten Klassen, Schnuppertage für die Vorschulkinder usw.

Durch Aushänge und Elternbriefe werden die Erziehungsberechtigten engmaschig über alle Belange informiert und können ihre Kinder so vertrauensvoll durch das letzte Kita-Jahr begleiten.