Lebensraum Kita

Singen, spielen, lachen, tanzen, toben, malen, entdecken, streiten, vertragen, Ideen entwickeln, trösten, basteln, gewinnen, verlieren, füreinander da sein, zuhören, Freunde finden –  Teil des Großen Ganzen sein!

Denn hier treffen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander.

Ein Leben MIT einander geht nur mit Akzeptanz, Toleranz und Rücksicht.

Der Kindergarten ist genau der richtige Ort, um all das zu vereinen und die Selbstkompetenzen zu stärken.

Die Kindertagesstätte Padenstedt hat für die Elementargruppen – drei- bis sechsjährige Kinder – drei gleich große Gruppenräume mit dazugehörigen Hochebenen.

Zu jeder Gruppe gehört, über den Flur zu erreichen, ein Waschraum.
Die Gruppenräume unserer Krippen- und Familiengruppe haben zusätzlich einen angrenzenden Schlafraum und ein eigenes Bad mit Wickeltisch.

Jeder Gruppenraum verfügt über eine Terrassentür, die zum Außengelände führt. Der großflächige Flur bietet Platz zum Spielen und Ruhen. Zusätzlich haben wir noch einen Raum für Kleingruppenarbeit bzw. Therapien und Einzelmaßnahmen. Weiterhin verfügen wir über einen Materialraum, ein Mitarbeiter- und ein Besprechungszimmer, zwei Küchen und ein Büro.
Der von der Hauptstraße zurückliegende Kindergarten ist von Sportanlagen und viel Grün umgeben.

Unser Außengelände ist 2500 qm groß und mit drei Schaukeln, Rutsche und Hügel, Sandkisten sowie drei Wippelementen ausgestattet, für unsere U 3 Kinder gibt es einen abgetrennten Bereich.

Sandspielzeug und Fahrzeuge werden in einem Schuppen aufbewahrt.
Auf dem Gelände gibt es eine Fahrstrecke mit Schildern. Auf dem Außengelände steht noch ein Bauwagen und es gibt viele durch die Eltern gepflanzte Rückzugsmöglichkeiten.
Die nahe gelegene Turnhalle von der Gemeinde kann regelmäßig genutzt werden.