Bildungsauftrag

Der Bildungsauftrag unserer Kita

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass mich tun und ich verstehe
(Konfuzius)

Die Bildungsbereiche des Kindertagesförderungsgesetzes Schleswig-Holstein (KitaG-SH) integrieren wir in unsere umfassende Kita-Arbeit.
Hier finden sie ein paar praktische Beispiele für jeden Bildungsbereich:

Sprache(n), Zeichen und Schrift und Kommunikation

Sprache begleitet die Kinder in allen Bereichen, ob verbal oder nonverbal, durch Schriftzeichen und Symbole, in Liedern oder Geschichten.

Die Kinder sollen in unserem Haus Sprache und Kommunikation als Element ihrer Selbstwirksamkeit und als Teilhabemöglichkeit erleben können.
In unserer Arbeit legen wir großen Wert darauf, Kindern Gehör zu schenken, sie zu ermutigen, sich zu äußern, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir schaffen Sprachanlässe durch Bilderbuchbetrachtungen, in Erzählkreisen, durch wertschätzende Aufmerksamkeit im Zweierkontakt und vieles mehr.

In unserer Vorschularbeit ist die Förderung der phonologischen Bewusstheit ein zentraler Bestandteil, um die Lautstruktur der Sprache zu erkennen z. B. Geräusche hören, reimen, Silben klatschen, Laute erkennen. Hier durch wird das spätere Schreiben erleichtert.

Musisch-ästhetische Bildung und Medien

Die Kinder werden unterstützt, ihre Wahrnehmung und Empfindungen in verschiedensten Form des kreativen Gestaltens Ausdruck zu verleihen. Das kann z.B. sein:

Malen und gestalten: Kinder setzen sich mit unterschiedlichen Materialien (Farben, Kleister, Sand usw.) auseinander.

Musizieren: Lieder, Instrumente und Rhythmen faszinieren Kinder, sprechen sie an. Im wöchentlichen Singkreis bringen sie Musik und Bewegung in Einklang.

Rollenspiele und Theater: Kinder erhalten zahlreiche Möglichkeiten zum Rollenspiel, z. B. Mutter, Vater, Kind in der jeweiligen Gruppe.

Religion, Ethik und Philosophie

Wir begrüßen in unserem Haus eine vielfältige, diverse Mischung unterschiedlicher Menschen und leben einen offenen toleranten Umgang miteinander vor. Diese Vielfalt bilden wir auch in Spielmaterialien, Bilderbüchern, Kinderliedern usw. ab und schaffen so Sprachanlässe für verschiedenste Ansichten, Gedanken und philosophische Fragen der Kinder.

Körper, Bewegung und Gesundheit

Die Kinder erschließen sich die Welt über ihre Sinne.

Bewegung: Die Kinder gehen individuell ihrem natürlichen Bewegungsdrang nach und haben auf unserem Spielplatz oder im geräumigen Flur vielfältige Möglichkeiten dafür. Einmal in der Woche besucht jede Gruppe die Turnhalle.

Gesundheit: Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung und unterstützen dieses durch gemeinsames Kochen und Backen. Präventiv arbeiten wir mit dem zahnärztlichen Dienst des Kreises Rendsburg-Eckernförde zusammen.

Kultur, Gesellschaft und Politik

Kinder leben mitten in der Welt und damit mitten in der Kultur, der Gesellschaft und der Politik.

Kultur: Insbesondere durch Rituale möchten wir den Kindern das soziale Miteinander erlebbar machen, z.B. jede Gruppe gestaltet die Geburtstagsfeier individuell mit gleichbleibendem Ablauf. Jahreszeitliche Feste z.B. Sommerfest, Laterne laufen, Lichterfest werden miteinander gefeiert.

Gesellschaft: Regeln gehören in unseren festen Alltag, um ein soziales Zusammenleben zu ermöglichen. Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme werden ebenso geübt wie angemessene Selbstbehauptung und Abgrenzung.

Politik: Durch Beteiligungsprozesse und Mitgestaltungsmöglichkeiten wird der Wert eines demokratischen Miteinanders vermittelt und gelebt.

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Kinder haben Freude am Entdecken, Ausprobieren, Experimentieren und Fragen stellen, diese Neugier erhalten und fördern wir.

Zahlenverständnis: z.B. wir zählen gemeinsam im Stuhlkreis die Kinder, spielen Würfelspiele, backen, kochen, wiegen ab.

Experimentieren: z.B. Die Kinder entdecken beim Spiel mit Flüssigkeiten was schwimmt, was geht unter.

Technik: z.B. Die Kinder werden bei der Nutzung von Werkzeugen und technischen Geräten mit einbezogen und lernen ihren Zweck und ihre Anwendung kennen.

Nachhaltigkeit

Die Kinder erleben, dass sie Teil eines Ökosystems sind, das es zu schützen und zu erhalten gilt.
Naturerleben: In regelmäßigen Spaziergängen erkunden wir die Wälder und Wiesen unserer Umgebung, besprechen unsere Beobachtungen im Jahresverlauf, sammeln Müll und thematisieren den Wert einer intakten Umwelt. Wir bepflanzen jährlich unser Hochbeet und thematisieren so den Kreislauf des Lebens.
Artenschutz: Auf unserem Außengelände säen wir alljährlich Wildblumenwiesen, teilen das Interesse der Kinder bei Insektenbeobachtungen und beim Bestücken unserer Vogelhäuschen.
Umgang mit Ressourcen: In jedem Gruppenraum wird auf Mülltrennung geachtet. Das Vermeiden von Plastikverpackungen wird immer wieder angeregt.