Gesunde Ernährung

Die Kitas in Schleswig-Holstein arbeiten nach den gesetzlich verankerten Bildungsleitlinien.

Die Bildungsbereichen Körper, Gesundheit und Bewegung; Sprache(n), Zeichen, Schrift und Kommunikation ; Mathematik, Naturwissenschaft und Technik; Kultur, Gesellschaft und Demokratie; Ethik, Religion und Philosophie und musisch-ästhetische Bildung und Medien gestalten unseren pädagogischen Alltag.

Vor allem die gesunde Ernährung der Kinder ist uns wichtig. Die angebotene Verpflegung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Versorgung der Kinder mit Nährstoffen gewährleisten. Der Inhalt der Brotdosen hat einen maßgeblichen Anteil daran.
Viele Kinder haben vorbildlich ein gesundes Brot, Obst und Gemüse dabei. Mit Käsewürfeln, Nüssen, Oliven, Ei, Cornichons u. Ä. kann auch ohne viel Zucker für Abwechslung gesorgt werden. Möglich sind auch ungesüßtes Müsli oder Jogurt. Die Kinder essen gerne in Gemeinschaft und auch „Gemüse- und Brotkantenmuffel“ lassen sich dadurch überraschend häufig auf Neues ein. Das dürft ihr ruhig nutzen, ihr könnt euch sicher sein, dass die Kinder bei uns nicht zum Essen genötigt werden.
Auch die Kaffeestunde möchten wir im neuen Kita-Jahr „naschifrei“ gestalten. Sehr gerne dürft ihr weiterhin Obst oder Gemüse im Ganzen mitgeben, welches wir dann im Nachmittag frisch aufschneiden und allen Kindern anbieten. Dazu dürfen es gerne Brot, Studentenfutter oder auch zwei oder drei kleine Kekse sein, aber bitte keine Schokoriegel, Haribos und dergleichen. Bitte versucht auch auf plastikverpackte Nahrungsmittel weitestgehend zu verzichten.